Workshop 5:


Die eigene Familie als Bezugspunkt in der fachlichen Arbeit: Ein Risiko, eine Ressource oder irrelevant?


Referent: Karl Schneller, Clara Schneller, Emma Schneller

Freie Plätze: 30 (jetzt anmelden)
Satzanfänge wie "Bei meinen Kindern….", "Bei uns zu Hause…", "Meine Eltern haben auch immer…" können in Teambesprechungen fallen, um Maßnahmen zu begründen oder abzulehnen. Die eigene Familie oder familiären Erfahrungen können als Bezugspunkt für viele pädagogische Interventionen dienen. Fachliche Standards sollten aber unabhängig von der Persönlichkeit der Fachkraft gleich sein und die eigenen familiären Hintergründe somit keinen Einfluss auf eine Behandlung oder Intervention haben. Eine Referenten-Familie würde im Workshop dieses Themenfeld gerne zusammen mit den Teilnehmer:innen reflektieren und diskutieren.